[Postfixbuch-users] Ausnahmen bei helo_rejections - wo ist der Fehler

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Okt 1 14:01:46 CEST 2007

Am Sonntag, 30. September 2007 22:58 schrieb nighthawk:

> Hast Du da auch ein praktisches (aktuelles) Beispiel an der Hand?

Ich finde in Firmen leider immer wieder wieder versteckte/vergessene
Webformulare, Webshops etc. etc., wo der Programmierer meinte, eine
kleine SMTP-Engine einbauen zu müssen und der glaubte, es sei eine gute
Idee, diese Mails direkt auf Port25 eines Mailservers auszuliefern.

Abgesehen davon, daß hier aus anderen Gründen schon Mailverluste
programmiert sind, können die meistens nicht richtig mit dem
Fehlerhandling einer SMTP-Sitzung umgehen. Die sind prädestiniert
dafür, einfach echo HELO, echo MAIL FROM und echo RCPT TO zu machen --
ohne Sinn und Verstand.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0  ***  Fax: - 19

Die 2. Secure Linux Administration Conference am 5./6.12.2007
http://www.heinlein-support.de/slac

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG:
Geschäftsführer: Peer Heinlein  --  Sitz: Berlin