[Postfixbuch-users] Speicherverbrauch POP/IMAP-Sitzung bei Courier/ Mails in Amavis/Postfix

Thomas Schwenski postfixbuch at thomas-schwenski.de
Mi Nov 28 08:23:40 CET 2007

Hallo,

da Peer vor kurzem hier mit der Aussage zitiert wurde eine Courier
IMAP-Sitzung würde permanent (solange offen) 1MB Arbeitsspeicher
verbraten, wollte ich mal nachfragen, wie man dies ermitteln/belegen kann.

Ich brauche für eine Dokumentation leider einen für einen außenstehenden
glaubhaften Messwert/Nachweis.
Also wie kann ich das messen?
(Oder ist der Verbrauch irgendwo dokumentiert.)

Dasselbe gilt für den Amavisd-New- (mit SpamAssassin & ClamAV) und
Postfix-Verbrauch pro Mail
Wie lässt der sich ermitteln/berechnen?

Gruß
Thomas