[Postfixbuch-users] Filterzeichen in Mailadressen

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Di Nov 27 22:41:41 CET 2007

Christian Scholz schrieb:
> Hatte das gleiche Problem bei einem Kunden.
> (http://listi.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/2007-September/037704.html)
> Da es durchweg nur Spam-eMails waren bei denen wir das Problem hatten und der Kunde
> einen vorgelarten eMail Servers eines anderen Anbieter nutzt hab ich mich nach längerer
> Analyse der eMails dazu durchgerungen diese eMails einfach nicht anzunehmen... da damals
> keiner etwas ähnliches geschildert hatte, bin ich davon ausgegangen, dass es kein
> weitreichenderes Problem sein könnte.

Angenommen werden die auch nicht kommen entweder von Servern ohne PTR/rDNS oder aus
Dialinnetzen von den "offiziellen Mailservern" habe ich so was noch nicht gesehen.

Ist persönliche Neugierde ob das evtl. ein Problem werden könnte und ob das einen
Hintergrund den ich noch nicht kenne hat.
Aber scheinbar sind wir die einzigen bis dato die das bemerkt haben.
Evtl. auch nur ein schlecht programmierter Wurm oder sonst was.

> Christian Scholz
> --

Mit freundlichen Grüßen

Drießen