[Postfixbuch-users] DKIM und Postfix

Stefan Förster cite at incertum.net
Fr Nov 23 15:45:08 CET 2007

* Daniel Schulz <daniel at dlsz.org> wrote:
> Wie schaut es mit der DKIM-Unterstützung in Postfix aus? Gibt es
> HowTo's, wie man beides verheiratet und einrichtet? Habe bisher noch
> nicht viel hilfreiches in google gefunden.

Die Milter für DomainKeys und DKIM funktionieren nicht nur mit
sendmail, sondern auch mit Postfix (auch wenn Wietse dringend ein
Postfix er 2.4-Reihe empfiehlt). Die Einrichtung ist mehr oder weniger
trivial, siehe auch:

http://www.elandsys.com/resources/sendmail/dkim.html

Die sendmail-spezifischen Teile kann man dabei leicht überspringen.
Für Debian/stable habe ich vor längerer Zeit mal Backports gebaut.

> Ist es in Deutschland bereits im Einsatz? Ist es ratsam, einen
> Firmen-Mailserver auf DKIM umzustellen? Hat es hier schon jemand
> produktiv im Einsatz?

Seit einiger Zeit im Einsatz, bisher keinerlei negative Effekte
bemerken können - na ja, gut, die beiden Milter schlucken etwas sehr
viel RAM, aber das ist verschmerzbar.

Ciao
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
FdI #222: Reingewinn - Der Teil der Bilanz, den der Vorstand beim besten