[Postfixbuch-users] 50.000 - 80.000 IMAP-Connections

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Mi Nov 21 09:33:12 CET 2007

On Wed, Nov 21, 2007 at 12:02:00AM +0100, Sandy Drobic wrote:

> Aber der Rest stimmt schon, jeder PC kostet Arbeitszeit durch Wartung und
> Konfiguration, steht hinter einer USV, muss gekühlt werden und im Backup
> aufgenommen sein. Bei solchen Größenordnungen gehe ich ohnehin davon aus,
> dass ein SAN als Backend den Plattenplatz zur Verfügung stellt und die
> Server wenn möglich direkt vom SAN gebootet werden.
>
> Altern tut Hardware auch, deshalb wundert mich die Entscheidung auch etwas.

Ja? Meine Erfahrung ist, dass in Hardware einfach mehr vertraut wird.
Hardware ist greifbar, Hardware geht zwar mal kaputt aber kann dann
getauscht werden. Software ist da viel undurchsichtiger für den Kunden
wenn es ein Software Problem gibt muss erst lang gesucht werden und der
Kunde versteht gar nicht was da gerade gemacht wird. Software stürzt oft
ab oder verhält sich komisch...

Ich verallgemeinere ganz bewusst.

> Sandy

Gruß