[Postfixbuch-users] 50.000 - 80.000 IMAP-Connections

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mi Nov 21 00:02:00 CET 2007

Uwe Driessen wrote:

> mal den Gedanken mit ein paar zahlen spickt*gg
>
> 1 Server P3 dual mit 3GB Ram 6 Platten SCSI Raid5 = ca. 400 Watt Leitungsaufnahme
>
> sind im Jahr ca. 760 ? Stromkosten
>
> P4 Quad mit 32 GB Ram und 30 Platten ca. 2000 Watt im Mittel.

Nein, die Rechnung is maßlos übertrieben. Unser VMWare-Server mit 2
Quadcores, 12 GB RAM und 6 SAS-Platten schluckt im Durchschnitt etwa 250
Watt. Das ist schließlich ein PC und keine Büroheizung.

Aber der Rest stimmt schon, jeder PC kostet Arbeitszeit durch Wartung und
Konfiguration, steht hinter einer USV, muss gekühlt werden und im Backup
aufgenommen sein. Bei solchen Größenordnungen gehe ich ohnehin davon aus,
dass ein SAN als Backend den Plattenplatz zur Verfügung stellt und die
Server wenn möglich direkt vom SAN gebootet werden.

Altern tut Hardware auch, deshalb wundert mich die Entscheidung auch etwas.
--
Sandy