[Postfixbuch-users] 50.000 - 80.000 IMAP-Connections

Oliver Pürsten lists at puersten.de
Di Nov 20 17:56:09 CET 2007

 >Wir haben derzeit einen Mail-Cluster zu bauen, der später
 >schätzungsweise rund 150.000 POP3-User und rund 150.000 IMAP-Nutzer
 >auhalten muß. Die POP3-Nutzer sind kein Problem, denn die sind nur
 >wenige Minuten zum Mailabruf im System, die IMAP-Nutzer hingegen halten
 >über Stunden hinweg permanent ihre Verbindung offen. Und das klaut mir
 >meinen Ram.
 >
 >Wir müssen also ein System bauen, daß schätzungsweise 50.000 - 80.000
 >simultante IMAP-Sitzungen abkann.
 >
 >Problem: Ein Courier-IMAP verbrät einen runden MByte pro Sitzung. Wenig,
> [...]

Hi Peer,

ich bin bei meiner Suche nach der Lösung für ein ähnliches Problem auf diese interessante
Unterhaltung gestoßen.

Jetzt wollte ich mal fragen ob Du oder jemand anders hier schon eine Lösung gefunden hat?
Sprich einen IMAP Proxy welchen man vorschalten kann ohne das dieser für jede
Clientconnection eine Verbindung zum eigentlichen IMAP Server offen hält oder etwas anderes
um dem bekannten Problem entgegen zu wirken.

Viele Grüße,
Oliver

p.s. das neue, langersehnte Pop3 und Imap Buch ist gut geworden ;-)