[Postfixbuch-users] MUA bei SMTP bevorzugen

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Mai 31 18:48:38 CEST 2007

Ricardo Kuznik - aciComputer wrote:
> Hi!
>
> Wir haben folgendes Problem: unzahälige Spammer versuchen pro Sekunde
> ein Connect zu unserem Server aufzubauen. Da der Server nicht der
> schnellste ist, haben unsere User, die per MUA eine Mail senden wollen,
> oftmals Probleme, da die mail zurückgewiesen wird.
>
> Gibt es ein Lösungs des Problems ohne die Hardware zu ändern?
> Beispielsweise sollten Mailclients beim Versenden bevorzugt werden. Ich
> habe schon die Zeit für smtp_helo_timeout auf 120 Sek gesetzt,
> smtp_connect_timeout = 15. Postfix_process_limit musste auf 20 gesetzt

Ha?

postconf postfix_process_limit
postconf: warning: postfix_process_limit: unknown parameter

Meinste du die maxproc-Spalte in master.cf oder ein default_process_limit
in main.cf? Präzise Angaben helfen, passende Ratschläge zu bekommen.

Weshalb die Begrenzung auf 20 Prozesse und WAS genau wurde dort begrenzt?

> werden. Unter Postfix-tuning hab ich schon geschaut, aber nicht das
> passende gefunden. Wenn ihr irgendwelche Tips habt, wäre ich sehr dankbar.

Zuerst muss ich mal begreifen, was genau dein Problem ist. (^-^)

> [...]
> smtpd_client_connection_rate_limit = 3
> smptd_client_connection_count_limit = 5
> smtpd_client_message_rate_limit = 10
> anvil_rate_time_unit = 60s
>
> habe ich schon mal einen Anfang gemacht.
>
> Alle bekannten Mailusern soll mehr Spielraum gegeben werden
>
> smtpd_client_event_limit_exceptions =
> smtpd_client_connection_rate_limit = 25
> smptd_client_connection_count_limit = 50
> smtpd_client_message_rate_limit = 100
> anvil_rate_time_unit = 60m
>
> </quote>
>
> Wie ist das anzuwenden, weil ja 2 mal dieselben Einträge gemacht werden.

Am saubersten geht das indem du zwei Instanzen von Postfix verwendest.
Diese bekommen dann die gewünschten Parameter verpasst. Ich bin mir nicht
sicher, ob es möglich ist, dies auch im master.cf pro Listener mit -o
weitergegeben werden kann.

Dann könntest du für MUA den Submission Port verwenden und für die Server
den normalen Port 25.

Andernfalls müsstest du eine zweite IP verwenden.

--
Sandy