[Postfixbuch-users] MUA bei SMTP bevorzugen

Ricardo Kuznik - aciComputer r.kuznik at aci-anhalt.de
Do Mai 31 17:24:29 CEST 2007

Hi!

Wir haben folgendes Problem: unzahälige Spammer versuchen pro Sekunde
ein Connect zu unserem Server aufzubauen. Da der Server nicht der
schnellste ist, haben unsere User, die per MUA eine Mail senden wollen,
oftmals Probleme, da die mail zurückgewiesen wird.

Gibt es ein Lösungs des Problems ohne die Hardware zu ändern?
Beispielsweise sollten Mailclients beim Versenden bevorzugt werden. Ich
habe schon die Zeit für smtp_helo_timeout auf 120 Sek gesetzt,
smtp_connect_timeout = 15. Postfix_process_limit musste auf 20 gesetzt
werden. Unter Postfix-tuning hab ich schon geschaut, aber nicht das
passende gefunden. Wenn ihr irgendwelche Tips habt, wäre ich sehr dankbar.

Folgendes hab ich in einem anderen Thread gefunden:
<quote>

Möchte für externe und vor allen dingen die hartnäckigen spamer die auf
einmal 100 - 150 Verbindungen gleichzeitig oder auch hintereinander aufbauen
in die Schranken weisen
Mit
smtpd_client_event_limit_exceptions =
smtpd_client_connection_rate_limit = 3
smptd_client_connection_count_limit = 5
smtpd_client_message_rate_limit = 10
anvil_rate_time_unit = 60s

habe ich schon mal einen Anfang gemacht.

Alle bekannten Mailusern soll mehr Spielraum gegeben werden

smtpd_client_event_limit_exceptions =
smtpd_client_connection_rate_limit = 25
smptd_client_connection_count_limit = 50
smtpd_client_message_rate_limit = 100
anvil_rate_time_unit = 60m

</quote>

Wie ist das anzuwenden, weil ja 2 mal dieselben Einträge gemacht werden.
Und gehören die in die main.cf?

System: Postfix, Cyrus-IMAP, Spamassassin, Smtp-auth über (Cyrus-)Sasl

Vielen Dank für jede Hilfe,

Schöne Grüße, Ricardo

--

Mit freundlichen Grüßen,

Ricardo Kuznik
aci Computer Innovationsgesellschaft mbH Anhalt

Tel.: 0340-26069-31
Fax: 0340-2400141
Mail: r.kuznik at aci-anhalt.de
Web: www.aci-anhalt.de
Geschäftsführer: Ing. Jörg Plötz, Dipl.-Phys. Joachim von Below
Sitz: Seelmannstr. 2, 06847 Dessau
Amtsgericht Stendal, HRB Nr. 14051

Virus checked by G DATA AntiVirusKit
Version: AVK 17.4039 from 17.04.2007