[Postfixbuch-users] policyd-weight auf mehreren Servern

Stefan G. Weichinger lists at xunil.at
Di Mai 29 17:08:05 CEST 2007

Robert Felber schrieb:

> Doch.

Ok, falsch verstanden, dann werden die erst bei mir auftauchen ;)

> Ob die nun spam sind oder nicht, spielt erstmal keine Rolle.
>
> A) muessen die ja fuer 1 Tag die RBLs durchlaufen
> B) fliegen sie eh wieder raus, wenn HAM cache an der Grenze und nur
>    die aktuellsten (die, die zuletzt gesehen wurden) ueberleben
>
> Somit entfaellt eine Pflege der spam/ham caches. Und idealerweise
> verwaltet sich alles von selbst.

Ein erstrebenswerter Idealzustand ...

Am Anfang ist man ja immer extra paranoid und vorsichtig, daher meine
Fragen und das Verdächtigen der Cache-Einträge ;)

Mittlerweile laufen zwei meiner Server mit einem gemeinsamen Daemon (der
per runit gestartet wird), samt passender Firewall-Regel etc., schaut
gut aus.

Am (nennen wir ihn) client sehe ich in den Logs halt keine
policyd-weight-Zeilen mehr, nur die Meldungen, die er an den smtpd
weitergibt und die in Folge von dem smtpd geloggt werden. Auch OK, und
logisch ...

Gefällt mir bislang sehr gut, jetzt mach ich mal eine Pause und lasse
das heute gelernte und umgesetzte etwas sickern (bzw. mal die Server in
Betrieb), später dann vielleicht mehr optimizing ....

;)

Danke, Stefan.