[Postfixbuch-users] policyd-weight auf mehreren Servern

Stefan G. Weichinger lists at xunil.at
Di Mai 29 14:18:12 CEST 2007

Robert Felber schrieb:
> [...]
> - Macht es Sinn - eher nicht, bzw, nur wenn man sich die Muehe macht
>   seine Verschraubungen selbst zu debuggen.
>
> Folgendes Problem:
> bzgrep "rate: " /var/log/mail/maillog* | perl -pse 's/.*rate: ([0-9.-]+).*/$1/' | sort -u | wc -l
>     343
>
> Das heisst, es gibt ~343 scoring Konstellationen, also, 343 unterschiedliche
> Ergebnisse. Ich scheitere momentan an einer sinnvollen Dokumentation die
> jeder versteht _und_ die Komplexitaet so beschreibt, dass man guten Gewissens
> rumdoktern kann und biete von daher in der man-page/config-file nur

Ändern sich die öfters mal ... ?
Muß ich recht häufig auf Updates achten ... ?

> Der wichtigste Knopf, wenn man sich nicht weiter mit der Konfig befassen
> moechte, ist $REJECTLEVEL.
>
> RBLs hinzufuegen kann bereits kritisch werden wenn man andere scores
> nicht entsprechend anpasst.

Ok, soweit hab ich verstanden, danke.

> Du hast einen gemeinsam benutzten Cache. UU muessen div. clients nicht
> mehrmals ausgewertet werden.

Was sich in flotteren Rejects niederschlagen kann, nicht wahr?

> Wenn er abschmiert, gibts ein 4xx.

Das klingt gut, ja ;)
Demnach werde ich mir das so bauen, danke ...

> Nein, wuerde nicht.

Korrekt verstanden also.

> IIRC gibt es Probleme mit daemon-tools. Ich weiss nicht mehr, ob's da einen
> workaround gab. Ich suche.

siehe nächste mail.

Danke, Stefan