[Postfixbuch-users] Alias Problem

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Sa Mai 26 16:57:33 CEST 2007

Dast schrieb:
> Andreas Winkelmann schrieb:
>
> 	On Friday 25 May 2007 13:10, dast wrote:
>

> 		ich habe folgendes Problem:
>
> 		ich habe einen Postfixserver mit mysql maps aufgesetzt. (nach The Book
> 		of Postfix, engl)
>
> 		nun habe ich das Problem, wenn ich catch-all Aliase ("@domain.tld")
> 		nutze, ignoriert er existierende Mailadressen und liefert für alle
> 		mailadessen an den alias-empfänger - obwohl der empfänger existiert.
>

> 	Die alias-Tabelle wird vor der virtual_mailbox_maps ausgewertet. Und wenn Du
> 	dann schon in die alias-Tabelle einen Catch-All reinpflasterst, wird der
> [...]

Soweit ich weis wird nach dem ersten Match entschieden was mit einer Mail gemacht wird.
Also sorge dafür das zuerst nach der vollständigen Adresse gesucht wird und erst wenn es
da keinen Treffer gibt nachschauen ob es evtl. einen Catchall gibt. Gibt es den auch nicht
dann ein reject und sofort zurück und nicht noch in der queu rumgammeln lassen.

Warum auch immer Catchall so sehr beliebt sind ist der einzige Nutzen den ich bisher sehe
ein Catchall einzusetzen viel spam bekommen zu wollen.
Bei mir kommen evtl. catchall Mailadressen immer ans ende der recipient maps damit haben
die automatisch die niedrigste Priorität.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer