[Postfixbuch-users] Dringendes Problem: postfix / sasl / mysql geht auf einmal nicht

Philipp Wollermann philipp at igowo.de
Mi Mai 23 09:12:44 CEST 2007

Hallo,

Heiner Mueller wrote:
> In Auth.log steht sinngemäß, dass der (In pam eingetragene) sql-user keinen Zugriff auf die DB hat => wie kann das auf einmal sein? Irgendein Update das sich nicht verträgt (z.B. gabs mal in eigenen Programmen ein Problem mit password() vs. old_password() )?

Erster Schritt wäre also, mittels mysql-Kommandozeilenprogramm
versuchen, sich als der User mit genau dem in der Datei stehenden
Passwort einzuloggen und mit SELECT die User-Tabelle abzufragen. Wenn es
hier schon scheitert, liegt es an deiner Datenbank.
Steht vielleicht was im MySQL-Error-Logfile?
> Habe Debian 3.x (hihi, hab vergessen obs 3.0 oder 3.1 war - ist mittlerweile aber ohnehin mix aus stable, testing etc).
> Welche Infos/Config/Logs benötit ihr? Wo kann ich was debugen/testen?

Dann wäre doch ein Update auf Debian 4.0 mal ganz praktisch. :)

Viele Grüße,
Philipp