[Postfixbuch-users] smtpd_recipient_restriction wird auf eine Adresse nicht angewendet?

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Mai 4 16:53:07 CEST 2007

Stephan Budach wrote:

> Hmm, aber man müsste doch wenigstens die ">>> START Recipient address
> RESTRICTIONS <<<" Tags sehen, auch wenn dann dazwischen nicht viel
> käme, oder?

Ja, die müssen auf jeden Fall vorhanden sein (wenn der smtpd auf verbose
logging gestellt wurde). Selbst ein leeres smtpd_recipient_restrictions,
was nicht möglich ist, würde den Start und das Ende der Prüfung loggen.

> Genau diese Tags fehlen nämölich im Log bei meiner E-Mail Adresse,
> während bei allen anderen offenbar die restrictions immer ausgeführt
> werden.

Extrem seltsam. Hast du mal getestet, ob es am Logging liegt oder ob es
tatsächlich daran liegt, dass die restrictions nicht ausgeführt werden?

Setze doch einfach mal an erster Stelle in deiner
smtpd_recipient_restrictions =
  warn_if_reject check_recipient_access hash:/etc/postfix/recipient_test
  permit_mynetworks,
  reject_unauth_destination

/etc/postfix/recipient_test:
eigene-adresse at example.com	reject

postfix reload und sehen, ob eine Warnung im Log erscheint. Wenn nicht,
würde ich mal schauen, ob du vielleicht im Syslog was seltsam konfiguriert
hast, was dies ausblendet.

--
Sandy