[Postfixbuch-users] Problem mit virtual_mailbox_maps

Kai Fürstenberg kai_lists_postfixbuch at fuerstenberg.ws
Di Mai 1 09:25:51 CEST 2007

Andreas Winkelmann schrieb:

> [...]
> Treffer enden. Der OP hat vermutlich auch noch nicht versucht eine Mail aus
> dem System rauszubekommen.
>
> Erst wenn der OP dort eine sinnvolle Tabelle einbindet ändert sich auch das
> Verhalten von virtual_mailbox_domains. Vermutlich hat er vergessen, dass dann
> nicht nur nach e-mail Adressen sondern auch nach Domains gefragt wird.
>
> Entweder eine eigene Abfrage für die Domains definieren und sie
> virtual_mailbox_domains zuweisen, oder in der Abfrage virt_mailbox.mysql auch
> die Nachfragen an die Domains beantworten. Ich würde ersteres bevorzugen.

Genau das hat er gemacht:

micho schrieb am 30.04.07 16:44:
> postconf -n
[..]
> virtual_alias_domains = mysql:/etc/postfix/virt_domains.mysql
> virtual_gid_maps = static:5000
> virtual_mailbox_base = /home/vmail
> virtual_mailbox_domains = mysql:/etc/postfix/virt_domains.mysql
> virtual_mailbox_maps = mysql:/etc/postfix/virt_mailbox.mysql
> virtual_uid_maps = static:5000

@micho: Bei der Gelegenheit fällt auch auf, dass du
virtual_alias_domains *und* virtual_mailbox_domains auf die gleichen
Werte gesetzt hast.

Das darf nicht sein. Du musst virtual_alias_domains noch rauswerfen.
Aus dem VIRTUAL_README:
"NEVER list a virtual MAILBOX domain name as a virtual ALIAS domain!"

Gruß
Kai