[Postfixbuch-users] Problem mit virtual_mailbox_maps

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Di Mai 1 06:02:27 CEST 2007

On Monday 30 April 2007 23:32, Kai Fürstenberg wrote:

> Jetzt bin ich ein wenig durcheinander. Einerseits sagt der Rückläufer,
> dass die Domain testdomain22.de nicht gefunden wird und auf der anderen
> Seite funktioniert es, wenn die mailbox_maps statisch definiert werden.

Denk an den default von virtual_mailbox_domains.

# postconf -d virtual_mailbox_domains
virtual_mailbox_domains = $virtual_mailbox_maps

Der zeigt auf $virtual_mailbox_maps. Solange dort static:sowieso drin steht
wird auch gleichzeitig jede Abfrage an virtual_mailbox_domains mit einem
Treffer enden. Der OP hat vermutlich auch noch nicht versucht eine Mail aus
dem System rauszubekommen.

Erst wenn der OP dort eine sinnvolle Tabelle einbindet ändert sich auch das
Verhalten von virtual_mailbox_domains. Vermutlich hat er vergessen, dass dann
nicht nur nach e-mail Adressen sondern auch nach Domains gefragt wird.

Entweder eine eigene Abfrage für die Domains definieren und sie
virtual_mailbox_domains zuweisen, oder in der Abfrage virt_mailbox.mysql auch
die Nachfragen an die Domains beantworten. Ich würde ersteres bevorzugen.

--
	Andreas