[Postfixbuch-users] Eine Domain, zwei Server???

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Mär 15 14:48:06 CET 2007

Thomas Krähenbühl wrote:
> Hallo
>
> Folgendes Problem:
>
> Ich will meinen alten Mailserver mit einem Neuen ersetzen. Möchte aber
> den Usern überlassen wann Sie den Wechsel vornehmen wollen.
> Dies hat zur folge, dass Konten von "domain.ch" zum Teil auf dem alten
> Server und zum Teil auf dem neuen Server lagern müssten.
>
> Wenn "mail_1 at domain.ch" auf dem alten Server liegt, können darauf
> problemlos Mails Empfangen werden. Nun wird "mail_1 at domain.ch" auf den
> neuen Server gewechselt. "mail_2 at domain.ch" liegt aber nach wievor auf
> [...]

Grundsätzlich muss jeder Server einer Domain ALLE gültigen Empfänger
kennen, da ein MX nur auf Domain-Ebene gesetzt werden kann, nicht aber auf
 User-Ebene.
Server-alt muss also alle Empfänger kennen und über Transport dann
entscheiden, ob die User lokal sind oder zu server-neu weitergeleitet
werden. Wenn du nicht viele Tausend user hast, würde ich das lieber als
Admin in einem Rutsch verschieben.

Wenn du die Verfügbarkeit des Servers nicht unterbrechen willst, dann
musst du tatsächlich jeden User einzeln rüberschieben.

- eingehende Mails für diesen User auf HOLD setzen
- Mails auf neuen Server synchen
- user/pass bei altem Server auf neuen Server übertragen
- transport bei altem Server auf neuen Server setzen
- evtl. test, ob ein Login erfolgreich ist und die Mails gesehen werden
- HOLD für user lösen und Mails aus Hold freigeben.

Dies kann ergänzt werden, dass z.B. der Login auf dem alten Server
gesperrt wird, damit der User nicht weiterhin den alten Server nutzt und
sich dann beschwert, dass er keine Mails mehr bekommen würde.

Eventuell nur eine Mail in der Inbox lassen mit der Aufforderung, die
Logindaten auf den neuen Server zu ändern incl. Anleitung.

Die Details hängen von deiner Struktur und dem Anspruch an die
Verfügbarkeit ab.

--
Sandy