[Postfixbuch-users] Eine Domain, zwei Server???

Sebastian Wienforth basti at vamax.de
Do Mär 15 14:16:08 CET 2007

Thomas Krähenbühl schrieb:
> Hallo
>
> Folgendes Problem:
>
> Ich will meinen alten Mailserver mit einem Neuen ersetzen. Möchte aber
> den Usern überlassen wann Sie den Wechsel vornehmen wollen.
> Dies hat zur folge, dass Konten von "domain.ch" zum Teil auf dem alten
> Server und zum Teil auf dem neuen Server lagern müssten.

Was sind das denn für Konten? Also rufen die Kunden nur mit POP3 oder
IMAP ab? Und was müssen die Kunden wechseln? Ich hatte letztens auch
einen Mailserver Umzug (kompletter Systemwechsel) habe aber einfach den
neuen Server mit gleichen Nutzernamen und Passwörtern versehen, und dann
im DNS die IP für den Namen ausgetauscht über den die Kunden mit POP und
IMAP zugreifen.

Andere Möglichkeit: mit "Perdition" arbeiten, das ist ein POP3 / IMAP
Proxy Server (Also den auf dem alten System installieren) und alle
Konten auf das neue System transferieren. Die Kunden können dann über
den Proxy auf den neuen Server zugreifen.

3. Möglichkeit z.B. über die Transport Tabelle von Postfix auf dem alten
Server bestimmte Adressen per SMTP an den neuen Server weiterreichen.

Aber beschreib doch bitte nochmal etwas genauer dein komplettes Setup
und welcher Server ist im DNS wie eingetragen?

Gruß
Sebastian