[Postfixbuch-users] [Fwd: Re: [Fwd: Re: UNS: content filter nur für eingehende Mails]]

Kai Fürstenberg kai_lists_postfixbuch at fuerstenberg.ws
Di Mär 13 16:24:45 CET 2007

Thomas Wegner wrote:
> Am Montag, den 12.03.2007, 22:08 +0100 schrieb Kai Fürstenberg:
> Hallo Kai!

> Ja. Weil ich soweit hier alles perfekt am Laufen habe und weil mir vor
> den regexp und dem Aufwand graut bis alles wieder korrekt einsortiert
> wird. Außerdem liefert postfix die Mails an cyrus aus. Ich weiß nicht,
> ob procmail das auch kann.

Cyrus kommt mit einem Deliver-Befehl daher, welcher von Procmail aus
aufgerufen werden kann (analog zur master.cf). Und wenn ich die
Konfiguration richtig übersehen habe, kommst du grob mit 2-3 Befehlen
und ohne regexp aus (neben ein paar Definitionen):

<<Definitionsblock mit Pfaden und übergebenen Parametern>>

:0fw: .msgid.lock
| /usr/bin/crm –u /etc/opt/crm mailfilter.crm

:0:
* ^X-CRM-Rejected:.*
mail/crm-spam
# ^^ Diesen einen Absatz evtl. anpassen oder streichen

:0
| cyrdeliver -a cyrus -m ${user}

fertig.

Evtl. heisst der Befehl auch nur deliver oder so ähnlich.

Ich habe früher mal procmail und Cyrus eingesetzt. Das ist jetzt etwas
eingerostet. Mittlerweile verwende ich Courier und Maildrop.

Procmail ist in der master.cf glaube ich schon vorhanden, muss evtl. nur
etwas angepasst werden. Als mailbox_transport wird dann halt procmail
eingetragen. Cyrdeliver liefert dann in die Mailbox.

Eigentlich nicht sehr aufwändig.

Kai