[Postfixbuch-users] Spamassasin trainieren

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Mär 7 21:28:05 CET 2007

Am Dienstag, 6. März 2007 10:51 schrieb Til Obes:

> immer neue Varianten, die noch nicht in den Antispamlisten
> enthalten sind. Würde es reichen, wenn ich dem spamassasin
> diese Spams per salearn gebe oder besser alle Spams? Oder auch
> noch Ham mit?

Training nur mit Spam ist extrem gefährlich und KANN nicht funktionieren.

Bayes basiert etwas verkürzt dargestellt darauf, daß verglichen wird,
welcher Vergleichsmasse eine Mail ähnlicher sieht.

Nun, wenn man nur Spam und kein Ham hat, dann sieht jede Mail dem Spam
ähnlich und nie dem Ham...

Kaputttrainierte Filter sind meiner Meinung nach das Grundproblem all
derer, die jammern, daß sie viele false positives haben und daß
Spam-Filterung ja nur so schlecht geht und sie schon trainieren udn
trainieren aber nix wird besser. Tja, weniger Training ist manchmal mehr.
Ich filtere 99,9% *OHNE* Training.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Besuchen Sie uns: CeBIT 2007: Stand G64/3 im LinuxPark!

Zwangsangaben lt. §35a HGB: