[Postfixbuch-users] Web-Captcha zum Whitelisten von Mails

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Mär 8 11:44:36 CET 2007

Christian Bricart wrote:

> (persönliches) ACK

> smtp 5xx reject? den liest eh niemand - meine Freundin schiebt die Bounces
> sogar in den SA-learn-Ordner, weil sie "diesen Müll nicht mehr haben will"
> *sigh*

Wenn du die Mail mit 5xx abweist, dann hast du sie nicht in der
HOLD-Queue, dann ist sie endgültig abgelehnt und der sendende Server
schickt dem Absender eine Bounce. Hoffentlich steht dann dort ein
aussagekräftiger Grund für das Bouncen. (^-^)

Wer die Meldung mit dem Grund, warum eine Mail nicht angenommen wurde,
einfach löscht, dem kann auch nicht geholfen werden. Ich kenne auch die
Leute, die drei volle Monate lang die Aufforderung, das Zertifikat zu
erneuern, einfach unbeachtet wegklicken, dann aber zu schreien beginnen,
weil sie nicht mehr auf ihre Mails kommen und behaupten, "es ist ganz
plötzlich gekommen, gestern funktionierte noch alles ganz normal.".

> wie Greylisting z.B. :-) macht im Endeffekt genau das selbe nur im
> Hintergrund und ohne Interaktion von Benutzern.. ist auch meine Meinung.

> Leider habe *ich* kein Problem damit und stimme allen Gegenargumenten voll
> zu - werde die auch selber verwenden um das Thema vom Tisch zu wischen.
> Die "tolle" Idee ist leider (vom Chef) zur Chefsache erklärt worden und
> ich soll mich umhören ob's sowas "für uns auch" gibt, weil er das soooo
> toll fand als er das Prozedere bei nem Kunden durchlaufen musste um ihm
> eine Mail zu schicken.

Dann mache lieber eine Restriction_class "annoy_only_the_boss", wo du das
Captcha "Feature" nur für ihn aufrufst, ohne die anderen zu belästigen. So
kann er sich daran aufgeilen und die anderen können arbeiten.(^-^)

--
Sandy