[Postfixbuch-users] Web-Captcha zum Whitelisten von Mails

Christian Bricart christian at bricart.de
Do Mär 8 11:27:09 CET 2007

Sandy Drobic wrote:
> [..]
> Dieses Konzept ist furchtbar und macht eine Menge kaputt. Grundsätzlich

(persönliches) ACK

> ist es so, dass DU für die Mail verantwortlich bist, wenn du sie
> angenommen hast. Wenn schon, solltest du sie erst ablehnen und im
> reject-Text reinschreiben, wie man auf die Whitelist mit dem Captcha
> kommt.

smtp 5xx reject? den liest eh niemand - meine Freundin schiebt die Bounces
sogar in den SA-learn-Ordner, weil sie "diesen Müll nicht mehr haben will"
*sigh*

> Dies wird aber bei automatischen Systemen wie Buchungssystemen,
> Auftragsbestätigungen etc. nicht funktionieren.

ACK

> Nebenbei würdest du von mir keine Mails mehr erhalten, denn ich springe
> nicht durch Reifen, nur um eine Mail zu verschicken.

hör' auf weiter offene Türen einzurennen.. ;-))

> Mein dringender Rat ist, noch einmal zu überlegen, ob es nicht bessere und
> robustere Alternativen gibt.

wie Greylisting z.B. :-) macht im Endeffekt genau das selbe nur im
Hintergrund und ohne Interaktion von Benutzern.. ist auch meine Meinung.

> Was genau ist denn eigentlich das Problem?

Leider habe *ich* kein Problem damit und stimme allen Gegenargumenten voll
zu - werde die auch selber verwenden um das Thema vom Tisch zu wischen.
Die "tolle" Idee ist leider (vom Chef) zur Chefsache erklärt worden und
ich soll mich umhören ob's sowas "für uns auch" gibt, weil er das soooo
toll fand als er das Prozedere bei nem Kunden durchlaufen musste um ihm
eine Mail zu schicken.

Christian