[Postfixbuch-users] ext3 restore gelöschter dateien? undelete

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Fr Jun 22 18:28:39 CEST 2007

Am Freitag, 22. Juni 2007 13:40 schrieb Heiner Mueller:

> Gibt es eine Möglichkeit, die zu restoren? Bei Ext3 siehts da ja eher
> schlecht aus (und nein, ich habe nur von den Daten ein Backup...).

Kommt auf die benutzte Journaling-Methode an, über die Du leider gerade
nichts gesagt hast.

Und es kommt insb. darauf an, was Du seitdem gemacht hast (im Idealfall
rein gar nichts...).

Wir können im Rahmen eines Support-Calls sowas üblicherweise recht
brauchbar retten, doch ist das stets mit erheblichem Aufwand verbunden.
Bislang haben wir jedoch fast immer alles zurückgekriegt.

> Oder die apt/sonstwas-libs zurückspielen (von original-fassung/image)
> und dann ein update-lauf machen, der alle (fehlenden) Dateien/Pakete
> neu installiert? geht das? wichtig wäre, es sollte dabei ggf. die
> letzte Version beibehalten werden (nicht dass ich dann z.B. mysql 5
> statt 4.x hab)
>
> ist dringend - da Postfix auch nicht mehr geht

So ein Restore ist jedoch trotzdem erheblicher Aufwand und geht nur mit
diversen Mannstunden. Wenn es keine Nutzdaten, sondern Programmdaten
sind, sollte ein Neuinstallieren i.d.R. die für Dich schonendere Art und
Weise sein -- zeitlich, wie auch finanziell.

Lieben Gruß

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de