[Postfixbuch-users] ext3 restore gelöschter dateien? undelete

Heiner Mueller hm0 at gmx.net
Fr Jun 22 13:40:09 CEST 2007

(ich hoffe diesmal klappts - die erste mail kam nicht an)

hallo zusammen,

wollte gerade mit rm /var/lib/<ordner>/* nen alten ordner löschen, hatte aber leider vorm * ein leerzeichen drin... d.h. alle dateien (nicht dir ordner) in /var/lib sind weg.

Gibt es eine Möglichkeit, die zu restoren? Bei Ext3 siehts da ja eher schlecht aus (und nein, ich habe nur von den Daten ein Backup...).

Oder die apt/sonstwas-libs zurückspielen (von original-fassung/image) und dann ein update-lauf machen, der alle (fehlenden) Dateien/Pakete neu installiert? geht das? wichtig wäre, es sollte dabei ggf. die letzte Version beibehalten werden (nicht dass ich dann z.B. mysql 5 statt 4.x hab)

ist dringend - da Postfix auch nicht mehr geht

grüße+danke