[Postfixbuch-users] Spamhaus/Heise/nic.at - Aenderungen - was: Re:Dreht Spamhaus jetzt durch?

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Jun 20 14:46:55 CEST 2007

Oliver Hoffmann schrieb:

> Kann sein, dass man wegen "übler Nachrede" (§ 186 StGB) rechtliche
> Schritte dagegen einleiten kann. Da es sich aber im Unterschiedliche
> Länder und damit auch Rechtssysteme handelt, sehe ich da wenig Chancen
> auf Erfolg.

Nun Spamhaus hat es nicht öffentlich über die Printmedien gemacht sondern stillen Protest
ausgeübt so würde ich das interpretieren.
Unterschiedliche Länder schon aber alle noch innerhalb Europa und die meisten haben
Rechtshilfeabkommen wenn ein Richter in England das auch als üble Nachrede ansieht dann
kann dennoch was draus werden.
Nur weil eine Grenze dazwischen ist kann man nicht davon ausgehen alles straffrei zu
machen nur weil es keinen im eigenen Land trifft.

Ich finde weder das vorgehen von dem einen noch von dem anderen ganz in Ordnung.
Die Einträge die jetzt bei Spamhaus gelistet sind um Politischen Druck auf nic.at
auszuüben aber durchaus legitim. Tatsache ist das nic.at nicht prüft was Sie unternehmen
können/könnten sondern nur das sie nix unternehmen dürfen und sich hinter den Gesetzen
verstecken. Und dann das ganze auch noch an die Große Glocke hängen das sie nix tun
können.
Tun kann ein jeder etwas wenn er auf einen Missstand hingewiesen wird und dieser im
eigenen Einflussbereich liegt. (scheint so zu sein als ob nic.at wenigstens prüfen könnte
und Einfluss nehmen).
Mittel ein Ziel zu erreichen gibt es viele ohne Gesetze zu verletzen, man muss nur wollen.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer