[Postfixbuch-users] smtp(d) auth - Umstieg von sasldb auf pam_smb_auth

Andreas Krummrich brutus at iunius.org
Do Jun 14 17:04:08 CEST 2007

CP Oliver Kasch schrieb:

> Wissen tue ich es nicht, aber ich schätze mal das der Eintrag:
> MECHANISM="pam" einfach PAM benutzt. Wenn PAM entsprechend konfiguriert ist,

Genau. Das ist der Eintrag in /etc/default/saslauthd, auf Debian
Systemen. Saslauthd funtkioniert nun auch. Per testsaslauthd kann ich
mich wunderbar an meinen samba server anmlden.
> sollte es das gewesen sein. Aber ich habe nur diese Lösung wie sie auf der Seite beschrieben ist am laufen.
> Mein Winbind holt sich die Daten auf Anfrage beim Domänencontroller ab, lokal habe ich keine User und ich muss da auch nichts pflegen,
> von daher ist mir diese Lösung eher recht. Bei Pam_smb wird meines Wissens nur die Authentifikation über einen Samba-Server gemacht, die Benutzer müssen
> lokal trotzdem vorhanden sein.

Also lokal auf dem "SMB Client" nicht. Auf dem Samba Server schon. Aber
das ist ja bei mir der Fall.

Im Moment bekomme ich in /var/log/auth.log nur folgendes, wenn ich mich
an meinem postfix anmelden möchte:

Jun 14 16:33:53 santa postfix/smtpd[9137]: OTP unavailable because can't
read/write key database /etc/opiekeys: No such file or directory
Jun 14 16:33:53 santa postfix/smtpd[9137]: OTP unavailable because can't
read/write key database /etc/opiekeys: No such file or directory
Jun 14 16:34:00 santa postfix/smtpd[9137]: NTLM server step 1
Jun 14 16:34:00 santa postfix/smtpd[9137]: client flags: ffff8207
Jun 14 16:34:00 santa postfix/smtpd[9137]: NTLM server step 2
Jun 14 16:34:00 santa postfix/smtpd[9137]: client user: brutus

Hat jemand eine Idee?

Gruß,
    Andreas