[Postfixbuch-users] smtp(d) auth - Umstieg von sasldb auf pam_smb_auth

CP Oliver Kasch oliver.kasch at corporate-planning.com
Do Jun 14 16:28:15 CEST 2007

Am Donnerstag, 14. Juni 2007 16:02 schrieb Andreas Krummrich:
> Danke, das Dokument behandelt ja auch den Postfix. Nur schrieben die von
> Winbind und nicht von pam_smb.
> Wie muss denn /etc/pam.d/saslauthd aussehen, wenn ich pam_smb_auth
> verwenden will?
>
> Gruß,
>     Andreas

Wissen tue ich es nicht, aber ich schätze mal das der Eintrag:
MECHANISM="pam" einfach PAM benutzt. Wenn PAM entsprechend konfiguriert ist,
sollte es das gewesen sein. Aber ich habe nur diese Lösung wie sie auf der Seite beschrieben ist am laufen.
Mein Winbind holt sich die Daten auf Anfrage beim Domänencontroller ab, lokal habe ich keine User und ich muss da auch nichts pflegen,
von daher ist mir diese Lösung eher recht. Bei Pam_smb wird meines Wissens nur die Authentifikation über einen Samba-Server gemacht, die Benutzer müssen
lokal trotzdem vorhanden sein.
Vergleiche: http://pamsmb.sourceforge.net/faq/pam_smb_faq.html