[Postfixbuch-users] nochmal no-reverse-DNS-reject

Philipp Wollermann philipp at igowo.de
Do Jun 14 12:15:07 CEST 2007

Hallo Thomas,

Thomas Klein wrote:
> 2704 msec ist sicher nicht glorreich, wäre wohl eine Erklärung für mein
> Problem, oder?
> Scheint auch nur sporadisch zu sein, bei anderen Domains gehts schneller
> (50ms, 34 ms).
> Vielleicht sollte ich mal einen anderen DNS ausprobieren? Der Server hat
> einen SDSL-Anschluss von Versatel, da kann ich (glaube ich) keine
> Telekom-DNS Server verwenden. Bitte mal um einen Vorschlag.

Wie vor ein paar Tagen auf der Liste diskutiert und erfolgreich
umgesetzt ^^: Die beste Methode wäre vermutlich ein eigener DNS-Server
mit BIND oder PowerDNS, der direkt die Root-Server befragt und nicht
über den Provider geht. Wenn du einfach einen anderen DNS-Server
verwendest, als den von deinem Provider, bist du darauf angewiesen, dass
der funktioniert und auch korrekte Antworten liefert - das würde ich
nicht unbedingt wollen. :) Ein eigener BIND ist schnell installiert und
sollte Abhilfe verschaffen. (Es sollte hier aber nochmal jemand
kommentieren, ich vermute, mit deinem RAM wird es dann noch enger und
kritischer..)

Viele Grüße,
Philipp