[Postfixbuch-users] OT: Eure Erfahrungen mit VHCS

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Jun 13 09:38:37 CEST 2007

Patrick Ben Koetter schrieb:

> Wer hat Erfahrung mit VHCS <http://www.vhcs.net>?
> Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

Bis auf den Anfang eigentlich gute.
Es gab am Anfang ein PW leck das durch einen Patch welcher leider nach der
Veröffentlichung nicht in die Version einfloss. Ich habe es ganz schnell bemerkt und
gepatch seit dem ist ruhe.

Leider wird VHCS nicht ganz so aktiv weiterentwickelt wie man es sich wünscht. Es gibt
aber in der Zwischenzeit ein Nachfolgeprojekt/2.Projekt welches mit auf den Ideen und
Sourcen von VHCS mit aufsetzt und schneller und aktiver weiterentwickelt wird.
Bei neuen Servern würde ich evtl. mal da nach schauen.

http://www.isp-control.net

Sobald es einen Konverter gibt werde ich auch dahin schwenken. Bzw. einen neuen Server
aufsetzen (hab noch 3 rumstehen und keiner will die haben).
Viele aus dem VHCS Project sind mit zu der neuen Crew gegangen.

Ansonsten läuft VHCS Stabil und zuverlässig und mit der Zeit habe ich da so das eine oder
andere das ich zur Arbeit benötigt habe mit eingebaut. Die Templates lassen sich recht
einfach anpassen und pflegen, Zusammenarbeit mit Proftpd und Postfix ist sehr gut,
Nachteile es kann außer Bind kein anderer DNS angeflanscht werden (bzw. da habe ich mich
noch nicht reingehackt), und PHPmyadmin ist auch etwas hakelig im Update (muß ich auch
noch mal reinschauen um das zu lösen).
Bzw. ich warte mal lieber auf die Weiterentwicklung/Neuentwicklung von isp-controlnet.

Einbrüche hatte ich nur am Anfang ohne den Patch einmal und danach zwar versuche aber
keiner kam mehr rein bis jetzt*gg.

> Mein erster Eindruck:
> - Produkte, die "register_globals = yes" erfordern
>   <http://demo.vhcs.net/tools/filemanager/login.php> sind mir prinzipiell
>   suspekt. Von PHP 3 auf 4 wurde das abgeschaltet. "Inzwischen gibt es
>   Tonfilm..."
> - Foren-Announcements in denen man aufgefordert wird, "I've been hacked"
>   Meldungen doch bitte privat zu posten
>   <http://vhcs.net/new/modules/news/article.php?storyid=27> , damit sie nicht
>   gleich ausgenutzt werden finde ich zwar einleuchtend, aber das es soviel
>   Handlungsbedarf gibt, schreckt mich ab.

> [...]

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--