[Postfixbuch-users] Zur Sicherheit: Relay einer Domain, aber einzelne Mailboxen davon lokal geht?

Schmalzl Manuel Manuel.Schmalzl at Mission-EineWelt.de
Mo Jun 11 10:13:58 CEST 2007

Hallo Florian,

Rustedt, Florian wrote:
> [...]
> Domain mustermann.de lokal hält und einige Mailboxen dazu.
>
> Nun werden die Mailboxen bis auf wenige auf einen anderen
> Server(2), office.mustermann.de, geschwenkt, das heißt ich
> relaye auf Server(3) @mustermann.de -> @office.mustermann.de.
>
> Server(3) wird dann Server(1) ablösen und die Weiche darstellen.
>
> Was mich verunsichert sind ein paar Emailadressen, die
> weiterhin ihre Mailbox auf dem neuen Server(3) haben sollen,
> d.h. ich relaye alle Mailadressen AUSSER z.B.
> xyz at mustermann.de.
> Diese soll weiterhin in eine lokale Mailbox "xyz" abgelegt werden.

auf Server 3 in /etc/postfix/main.cf:

und in /etc/postfix/transport:
xyz at mustermann.de   local:

anschliessend noch ein postmap /etc/postfix/transport und Mails an diese
Adresse werden lokal zugestellt.

> Wenn ich jetzt den globalen Relay @mustermann.de ->
> @office.mustermann.de einrichte, dann würde er trotzdem die
> ihm lokal bekannten User auch lokal ausliefern, oder?
> D.h., dieser Test kommt vor dem Relay-Test?

kommt darauf an was in mydestination und relay_domains steht.

bitte mal die Ausgabe von postconf -n

Mit freundlichen Grüßen

Manuel Schmalzl
(F&V, IT Administration)

--
Mission EineWelt
F&V, IT Administration

Tel:  +49 (0) 9874 9-1146
Fax:  +49 (0) 9874 9-3110
Mail: manuel.schmalzl at mission-einewelt.de
Web:  http://www.mission-einewelt.de/

Mission EineWelt ist als Centrum für Partnerschaft, Entwicklung und
Mission der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern am 1. Januar
2007 aus dem Zusammenschluss von Kirchlichem Entwicklungsdienst,
Lateinamerikabeauftragtem und Missionswerk Bayern entstanden.