[Postfixbuch-users] Zur Sicherheit: Relay einer Domain, aber einzelne Mailboxen davon lokal geht?

Rustedt, Florian florian.rustedt at smartnet.de
Mo Jun 11 09:52:18 CEST 2007

Hallo zusammen,

Ich muß einen Mailserver, Server(1) migrieren, der eine Domain mustermann.de
lokal hält und einige Mailboxen dazu.

Nun werden die Mailboxen bis auf wenige auf einen anderen Server(2),
office.mustermann.de, geschwenkt, das heißt ich relaye auf Server(3)
@mustermann.de -> @office.mustermann.de.

Server(3) wird dann Server(1) ablösen und die Weiche darstellen.

Was mich verunsichert sind ein paar Emailadressen, die weiterhin ihre
Mailbox auf dem neuen Server(3) haben sollen, d.h. ich relaye alle
Mailadressen AUSSER z.B.
xyz at mustermann.de.
Diese soll weiterhin in eine lokale Mailbox "xyz" abgelegt werden.

Wenn ich jetzt den globalen Relay @mustermann.de -> @office.mustermann.de
einrichte, dann würde er trotzdem die ihm lokal bekannten User auch lokal
ausliefern, oder?
D.h., dieser Test kommt vor dem Relay-Test?

Mit freundlichen Grüßen
Florian Rustedt
IMPORTANT: The contents of this email and any attachments are confidential. They are intended for the
named recipient(s) only.
If you have received this email in error, please notify the system manager or the sender immediately and do
not disclose the contents to anyone or make copies thereof.
*** eSafe scanned this email for viruses, vandals, and malicious content. ***