[Postfixbuch-users] Backup E-Mail Server / Ausfallsicherheit - Nachtrag

Leonidas Safran Elektrik at gmx.net
Sa Jun 9 13:57:19 CEST 2007

Hallo,

> Du hast den Faktor außer Acht gelassen, der am lästigsten ist: den
> Anwender. Es soll Anwender geben, die Emails verschicken und erwarten,
> dass diese dann auch im Sent-Ordner erscheinen.
> Noch wildere Gerüchte behaupten, dass einige Anwender Filter benutzen,
> um die Mails direkt in Ordnern einsortieren zu lassen.

> Unbestätigten Informationen zufolge soll es sogar Leute geben,
> die Mails löschen.

> Dies sind wie gesagt nur Gerüchte, aber als vorsichtiger Admin
> sollte man darauf vorbereitet sein, dass diese Möglichkeiten existieren.
> [...]

Ja das ist klar (IMAP/Folders etc...). Allerdings habe ich da zwei Möglichkeiten:

- Benutzer wissen, dass es sich um ein temporäres Problem handelt und haben jeweils zweites Emailkonto. Sobald Hauptserver wieder online, kann ein Benutzer gegebenenfalls ja die E-Mails wieder rüberkopieren. Immerhin ist ja nix verloren gegangen.

- IMAP Mailstores syncen... Wie geht das?  ;-)  Ich habe da wenige Anhaltspunkte... Es hängt wohl auch stark mit der eingesetzten IMAP Version zusammen. Oder gibt es Standard IMAP Sync Protokolle?

Danke...

LS
Der kanns mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger