[Postfixbuch-users] OT: MUA bei SMTP bevorzugen

Jan Tenner liste.postfixbuch at notrust.de
Mi Jun 6 00:04:50 CEST 2007

> Der Ärger ist nur, dass richtig gute Hardware immer die Begierde weckt,
> noch einen Dienst mehr auf die Kiste zu setzen. Und wenn wirklich viel
> RAM, I/O und CPU drin ist, dann werden eine Menge virtueller Maschinen
> aufgesetzt.
>
> Ich weiss nicht ob schon dieses Jahr oder erst nächstes, aber ich werde
> mit Sicherheit einen dicken Server aufsetzen, der nur Host für VMs ist.

Wollte die Services demnächst auch bei einigen (SPARC) Kunden in Zones
packen.

So, mach ich das schon seit Urzeiten mit meinem eigenen (früher DynDNS,
heute Miet-)Server. Alle Dienste (web, mail, ...) werden durch
unterschiedliche VMs bereitgestellt. Der eigentliche Host hat nur SSH
offen und filtert via iptables zwischen den VMs - bequem mit fwbuilder
konfiguriert. Trustix und openbsd machen sich übrigens sehr gut in 'ner
VM. Mit einem bis auf die notwendigen Basisdienste
reduzierten/gehärteten Linux ist da auch die benötigte HW bezahlbar. Ich
komme aus dem Sicherheitsbereich und Zugriff auf meine Mails durch einen
kompromitierten Webservice ist da nicht drin oder sollte zumindest
hinreichend erschwert werden. Sozusagen ein erweitertes chroot das ganze.

--
Bitte nur auf der Liste antworten. E-Mails an diese Adresse werden nicht
bearbeitet.