[Postfixbuch-users] MUA bei SMTP bevorzugen

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Jun 5 22:09:08 CEST 2007

Jan Tenner wrote:

> Sprich: Es sollte Filterprozesse >= Postfix maxproc sein, ja?
>
> Also starte z.B. spamd mit --max-children=10 und setze in der master.cf
>
> # SPAMASSASSIN INTEGRATION
> spamfilter unix -  n  n  -  10 pipe
>   flags=Rq user=antispam argv=/usr/local/spamassassin/bin/filter.sh -f
> ${sender} -- ${recipient}
>
> Korrekt?

Jepp.

> Jup, glücklicherweise können wir uns hier den Luxus gespiegelter 15krpm
> scsi Platten und 2gb ram je Kiste können.

Wo ist da der Luxus? Server = Hotplug-Platten bevorzugt am Hardware-RAID
mit BBU und viel Cache, luftig RAM fängt ab 4 GB erst an. (^-^)

Der Ärger ist nur, dass richtig gute Hardware immer die Begierde weckt,
noch einen Dienst mehr auf die Kiste zu setzen. Und wenn wirklich viel
RAM, I/O und CPU drin ist, dann werden eine Menge virtueller Maschinen
aufgesetzt.

Ich weiss nicht ob schon dieses Jahr oder erst nächstes, aber ich werde
mit Sicherheit einen dicken Server aufsetzen, der nur Host für VMs ist.

--
Sandy