[Postfixbuch-users] DNS-Probleme mit web.de?

crandler crandler at crandland.de
Di Jun 5 14:10:19 CEST 2007

> Hallo Leute,
>
> seit gestern abend ist web.de im DNS-Nirwana untergegangen bei mir.
> Auflösen kann ich die Domain nur, wenn ich explizit angebe, dass die
> Anfragen an die IP von einem web.de-DNS-Server gehen.
>
> Ärgerlich ist dies vor allem, weil dann natürlich auch
> reject_unknown_sender_domain zuschlägt.
>
> Inzwischen scheint web.de seine Probleme wieder behoben zu haben.

Hallo Sandy,

das hatten wir gestern auch.

Von 1&1 kam die nette Antwort:
"aktuell können wir das beschrieben Problem nicht nachvollziehen. Die
Auflösung funktioniert tadellos. Bitte stellen Sie Ihre Anfrage das nächste
mal an den Support. Eine Störung der DNS Systeme ist zwar ärgerlich hat aber
mit dem Abuse Bereich eher wenig zu tun."

Hatte mich an Abuse gewandt, weil web.de nicht erreicht werden konnte und
mir die 0900-Nummer zu teuer war. Der nette Support konnte mir VORHER leider
auch nicht helfen. :)

Auskommentieren von "query-source address * 53" im Bind hat dann
letztendlich direkt geholfen.

Das Problem scheint aber weiterhin zu bestehen. Wir nutzen keine
"zwischengeschalteten" Forwarder, sondern fragen direkt über die
Root-Nameserver ab. Irgendwas scheint da wohl mit deren Firewall nicht ganz
hinzuhauen (sagt mein Gefühl). Scheinbar lässt deren "was-auch-immer" keine
Anfrage vom Sourceport 53 mehr zu.

Gruß Sven