[Postfixbuch-users] reject_unverified_sender und 4xx

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mo Jun 4 12:36:41 CEST 2007

Gregor Hermens schrieb:
> Hallo Uwe,

> nur, wenn er die Domain kontrolliert, der Absender also nicht gefälscht ist.

> An den für die Absenderadresse zuständigen MX.

1. Problem

> Der einliefernde Client und der MX, bei dem ich die Adresse überprüfe müssen
> in keiner Beziehung zueinander stehen. Ich prüfe im Prinzip nur, ob ich an
> die einliefernde Adresse auch eine Antwort bzw. Fehlermeldung loswerden
> würde.

> Wenn eine gefälschte Adresse real existiert bringt die Verifizierung natürlich
> nichts. Frei erfundene Absender wie sjkhrezdghe at example.net wird man damit
> aber los.

Mir ist das soweit klar aber gefälschte Adressen muß ich  genauso wie gefälschte Server
Identitäten loswerden können Ohne dass ich jemand Fremdes damit belästige.

Ich möchte nur darauf hinweisen das Senderverify nur in ganz begrenztem Umfang dazu
geeignet ist Spamer zu entlarven. Im Archiv sind ja schon alle Vor- und Nachteile x-mal
durchgekaut worden.

Jetzt kommt z.B. raus Adresse gibt es, Mail wird angenommen, Spam wird erkannt, Mail soll
gebounced werden. Mehr sag ich da mal nicht dazu.

Andere Wege sind da denke ich wesentlich effektiver und sicherer bei wesentlich weniger
Aufwand für den Server.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--