[Postfixbuch-users] reject_unverified_sender und 4xx

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Mo Jun 4 12:12:29 CEST 2007

Hallo Uwe,

Am Montag, 4. Juni 2007 12:00 schrieb Uwe Driessen:
> Wenn ich die Arbeitsweise richtig verstanden habe wird ein Spamer immer
> sagen die Adresse ist OK.

nur, wenn er die Domain kontrolliert, der Absender also nicht gefälscht ist.

> Bei dem adressverify wird versucht eine Mail an die Absenderadresse zu
> schicken. (Frage ist das auch der Server bzw. die IP die versucht hat
> einzuliefern)

An den für die Absenderadresse zuständigen MX.

> Wobei immer noch die Frage bestehen bleibt sind der Einliefernde und der
> Server den ich anfrage für das verify ein und der selbe und auch wirklich
> der zuständige Server für diese Mailadresse
Der einliefernde Client und der MX, bei dem ich die Adresse überprüfe müssen
in keiner Beziehung zueinander stehen. Ich prüfe im Prinzip nur, ob ich an
die einliefernde Adresse auch eine Antwort bzw. Fehlermeldung loswerden
würde.

> oder hat der Einliefernde evtl.
> irgendeine gültige Mailadresse genommen die ich dann überprüft habe. Im
> letzten Fall sollte diese Mail dann ja eigentlich nicht angenommen werden.

Wenn eine gefälschte Adresse real existiert bringt die Verifizierung natürlich
nichts. Frei erfundene Absender wie sjkhrezdghe at example.net wird man damit
aber los.

Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de