[Postfixbuch-users] Frage bezüglich Mailq

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mo Jun 4 10:19:16 CEST 2007

* Dirk Fettke <Dirk.Fettke at its-technidata.de>:
> Hi,
>
> bräuchte mal ein wenig Hilfe was die Mailq angeht.
>
> Erstens: Die Mailq wird nicht richtig geleert

Warum? Was steht in der mailq Ausgabe?

> Zweitens: Beim temporären Ausfall unseren nächsten Mail-Hops
>(Exchange mit Postfächer) speichert Postfix die ankommenden Mails
>nicht zwischen, sondern schickt eine Unzustellbarkeitsnachricht zurück
>an den Empfänger.
>
> Ich habe hier einen Postfix 2.x am laufen. In der main.cf habe ich
>"maximal_queue_lifetime = 1d" eingetragen.

Bissel kurz, oder? So wird nur 1d zwischengespeichert, danach gehts ab
zum Absender.

> Da wir hier viel mit Spam zugemüllt werden und sich unter anderem
> damit unsere Mailq füllt, hab ich die Lifetime der Queue auf einen Tag
> beschränkt, in der Annahme, dass diese dann auch gelöscht werden.

Wozu? Was hat das mit Spam zu tun?

>Leider passiert das nicht immer, bzw. gar nicht. Wir haben hier
>etliche Mails mit "Connection timed out" oder "Host not found" drin
>stehen.

Zeigen

>Das führt dazu, dass die wichtigen Mails mit teilweiser
>erheblicher Verspätung zugestellt werden oder Postfix neu gestartet
>werden muß.

Wie soll ein Restart von Postfix da helfen? Die Mail ist doch noch
immer in der Queue!

> Auch das Phänomen, dass Mails, die von Extern an unsere Accounts
>geschickt werden, nicht zwischengespeichert werden, wenn der nächste
>Hop mal nicht erreichbar ist. verwundert mich. Allen anderen Schrott
>speichert er doch auch zwischen...

Im Log zeigen.

> Kann mich diesbezüglich mal jemand aufklären oder sogar einen Lösungsvorschlag anbieten?

Ich würde mal sagen Euer System nimmt Mail für nicht-existente
Empfänger entgegen und versucht dann, Unzustellbarkeitsmitteilungen
zurückzuschicken, welche Euch die Queue vollmüllen.

Config zeigen: "postconf -n"
mailq Ausgabe zeigen.

--
Ralf Hildebrandt (Ralf.Hildebrandt at charite.de)             plonk at charite.de