[Postfixbuch-users] Frage bezüglich Mailq

Dirk Fettke Dirk.Fettke at its-technidata.de
Mo Jun 4 09:53:19 CEST 2007

Hi,

bräuchte mal ein wenig Hilfe was die Mailq angeht.

Erstens: Die Mailq wird nicht richtig geleert
Zweitens: Beim temporären Ausfall unseren nächsten Mail-Hops (Exchange mit Postfächer) speichert Postfix die ankommenden Mails nicht zwischen, sondern schickt eine Unzustellbarkeitsnachricht zurück an den Empfänger.

Ich habe hier einen Postfix 2.x am laufen. In der main.cf habe ich "maximal_queue_lifetime = 1d" eingetragen.

Da wir hier viel mit Spam zugemüllt werden und sich unter anderem damit unsere Mailq füllt, hab ich die Lifetime der Queue auf einen Tag beschränkt, in der Annahme, dass diese dann auch gelöscht werden. Leider passiert das nicht immer, bzw. gar nicht. Wir haben hier etliche Mails mit "Connection timed out" oder "Host not found" drin stehen. Das führt dazu, dass die wichtigen Mails mit teilweiser erheblicher Verspätung zugestellt werden oder Postfix neu gestartet werden muß.

Auch das Phänomen, dass Mails, die von Extern an unsere Accounts geschickt werden, nicht zwischengespeichert werden, wenn der nächste Hop mal nicht erreichbar ist. verwundert mich. Allen anderen Schrott speichert er doch auch zwischen...

Kann mich diesbezüglich mal jemand aufklären oder sogar einen Lösungsvorschlag anbieten?

Danke
Gruß
Dirk