[Postfixbuch-users] Adress verify und TLS

Peter Hamtal torgan at gmx.net
Sa Jun 2 06:28:09 CEST 2007

Hallo,

ich möchte gerne address verify auf den Server einrichten und nutzen.
Zur Zeit bin ich fleissig dabei die Adressen von diversen Maillisten zu
verifizieren und in die  check_sender_access Datenbank (Postfix) zu
schreiben.

Ersteinmal verstehe ich nicht genau den Unterschied
von check_sender_access und der einfachen Postmap Datei wie unten im
Beispiel (/etc/postfix/maps/smtpd_sender) ?

Konfigurationseintrag:
smtpd_sender_restrictions = hash:/etc/postfix/maps/smtpd_sender,
check_sender_access hash:/etc/postfix/maps/sender_access,
reject_unknown_sender_domain, reject_unverified_sender,warn_if_reject
reject_unverified_sender

Auch nutze ich TLS für eingehende Verbindungen.
Ist es möglich TLS authentifizierte Verbindungen von address_verify
auszuschließen ? Würde das Sinn machen, wenn es möglich wäre ?
Hintergrund, wer sich die Mühe macht ein Zertifikat einzurichten sollte
doch kein Spammer sein ?

Gruss,
Peter