[Postfixbuch-users] MUA bei SMTP bevorzugen

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Jun 1 13:03:22 CEST 2007

Ricardo Kuznik - aciComputer wrote:
> Hallo,
>
> erstmal vielen Dank für die Tipps.
>
> und es sollte natülich "default_process_limit" heißen. Die Begrenzung
> muss sein, da sonst der Server überlastet ist. Ohne Begrenzung ist der
> Zugriff per ssh teilweise nicht möglich. Das genaue Problem ist, dass
> die User ca. 5 Sende-Versuche starten müssen bevor eine Mail raus geht.
>
> Ich hab mir überlegt einen 2. Sende-Server einzurichten. Das ist glaub
> ich die beste Lösung. Somit wird der Server auch etwas entlastet.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der Server nicht optimal konfiguriert.
Ich vermute, dass der content_filter nicht auf eine gesunde Anzahl
beschränkt ist und gleich der Zahl der smtpd-Prozesse ist. Diese
Einschränkung sollte nur auf einem Vor-Queue-Filter (smtpd_proxy_filter)
eingesetzt werden, aber nicht auf einem Nach-Queue-Filter (content_filter).

Es gibt noch andere Optionen, die dafür sorgen, dass der Server
unerwünschte Clients schnell los wird. Damit sollte dann auch der Server
wieder frei atmen können. Oder ist der Server mit anderen Aufgaben so
überlastet?

--
Sandy