[Postfixbuch-users] Frage zu smtpd-Prozessen

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Jun 1 11:02:29 CEST 2007

Stefan Behte wrote:

> Klar, die Hardware macht da keine Probleme, (Athlon X2 4600EE, 1GB RAM).
> Werde ich mal versuchen.

Mit einem GB habe ich bei mir 300 SMTPD-Prozesse eingestellt. Aufgrund von
shared libraries ist der Speicherverbrauch auch nicht 300 * 3 MB, sondern
erheblich weniger. Wenn du aber konstant unter dieser hohen Connect-Rate
leidest, dann würde ich wohl doch noch etwas RAM einbauen.

> Ich benutze Syslog-NG und habe sync(0) + log_fifo_size(1000) eingestellt
> und  source s_local {unix-stream("/dev/log" max_connections(1000)); };
> Syslog-NG war sonst das "dünne Ende". Kann man da sonst noch was tunen
> (ich weiß, das gehört hier eigentlich nicht unbedingt hin)?

Achselzuck... ich bin auch kein Experte in Syslog-Optimierung, aber ich
habe es häufiger schon gesehen, dass dies das Nadelöhr ist, gerade weil es
nicht direkt mit Postfix zu hatte und deshalb nicht beachtet wurde.

Hast du irgendwelche Hinweise auf fallengelassene Messages bekommen in den
STATS-Meldungen von Syslog?

--
Sandy