[Postfixbuch-users] Frage zu smtpd-Prozessen

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Fr Jun 1 03:26:26 CEST 2007


Stefan Behte schrieb:
> 
> Uwe Driessen schrieb:
> > Stefan Behte schrieb:
> >> Hallo!
> >>
> >> Erstmal was zum Server selbst: Ich habe die Anzahl der Postfix-Prozesse auf 100
> belassen
> >> und habe folgendes festgestellt: immer mehr und mehr Prozesse werden gefork()t, eben
> >> genau bis zu 100 Stück. Das stört den Server auch nicht groß, der Load liegt bei etwa
> >> 0.15 obwohl ich pro Tag ca. 250.000-300.000 Mails rejecte, Zustellversuche 3-4 pro
> >> Sekunde, es gibt aber auch mal mehrere Minuten lange Spitzenphasen mit 30 Versuchen
> pro
> >> Sekunde.
> >
> > Ich habe das pro IP auf meinem Server begrenzt mit
> >
> > anvil_rate_time_unit = 21s
> > smtpd_client_connection_rate_limit = 5
> > schau dir an wie viele gleichzeitige Verbindungen die Mailserver machen von denen kein
> > Mist kommt addiere noch mal einen Puffer dazu und beobachte mal wie der Server sich
> dann
> > verhält.
> Wir bekommen nur sehr wenig gewünschte Mail rein, 2 pro Minute etwa, in
> Spitzenzeiten mal 15. Dafür ca. 200-400 Spamversuche, größtenteils durch
> Botnets, mehrfache Zustellversuche gibt es kaum mal, dein Tipp ist an
> sich gut, aber für mich eher ungeeignet.
> 

Dann wäre die Frage zu klären warum die einzelnen Prozesse so lange am leben bleiben.
Evtl. versuche es mal die Prozesse für SMTP höher zu setzen da der Server eh nur wenig
last hat kann er da sicherlich noch ein paar mehr vertragen. 



Mit freundlichen Grüßen

Drießen

-- 
Software & Computer
Uwe Drießen
Lembergstraße 33
67824 Feilbingert
Tel.: 06708 / 660045   Fax: 06708 / 661397




Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users