[Postfixbuch-users] dynip

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Fr Jul 27 14:02:26 CEST 2007

Roland M. Kruggel schrieb:
> [...]

Datum und Uhrzeit stehen ja dran sorry aber dann müsste ich immer wieder hochzählen (kann
doch kein Mathe *g)

Diese Liste dient eigentlich nur als Beispiel Datei um mal eine Vorstellung zu bekommen
wie Ihr eure eigene aufbauen könnt. Diese Liste ist nicht zu weltweiten Verbreitung
gedacht gewesen *gg wer die so nutzen möchte kann das gerne tun mit diff könnt Ihr ja
sehen was sich geändert hat bzw. was neu dazu gekommen ist.
Ihr sollt eigentlich eure eigenen Einträge rein machen damit es eine auf euren Server und
Einsatzzweck abgestimmte Restriktion wird.

Ich kann nicht dir Verantwortung dafür übernehmen das da immer alles drin ist. Ich schau
halt immer mal nach ob mir was auffällt bzw. wenn mir was in Auge sticht dann wird
geändert.
Wichtig ist eine Unterscheidung bei den ersten allgemein gehaltenen Suchmustern.
Die darunter stehenden Suchmuster beziehen sich in der Regel immer nur auf genau einen PTR
Bereich.

Mit postmap -q ptr pcre:/etc/postfix/maps/dynip hat man schnell getestet ob hängenbleibt
und in welchem Bereich.
Ich habe die absichtlich in Bereiche zusammengefasst damit die Auswertung nicht zu lange
wird. Deswegen auch nur ein Länderkennzeichen hinter der Returnmeldung die hinter fast
allen bis auf die letzten stellen gleich ist.

Ich hatte nicht damit gerechnet das diese map sich so großer Beliebtheit erfreut.
Aber sei's drum freut mich wenn sie eure Server entlastet.

> Noch eine Bitte, bzw. Vorschlag, an Uwe
> Wenn hinter dem rejct-Text noch eine eindeutige nummer steht wird die
> suche im log und die Auswertung mit mailstats einfacher. Ich habe den
> aktuellen file mal dahingehend geändert. (und die tablänge auf 4
> gesetztt) Schau mal ob du es so verwenden kannst.

s.o. aber es spricht nichts dagegen das du die bei dir so einsetzt bzw. das man die so
abändert für sehr detaillierte Auswertungen.

> Ich hänge den file hier an die Liste an. Die Liste möge es mir
> verzeihen, aber ich kann uwe keine pm schicken. Meine
> Reverse-Aufösung funktioniert nicht und meine Mail wird von Uwe
> abgewiesen.

Hatte den Server gestern Nacht, bei einem Update das mir die Verwaltungssoftware
zerschossen hatte, mein Probleme mit der Mailannahme kannst es jetzt noch mal versuchen.
Und bitte keine Bemerkungen darüber *gg

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--