[Postfixbuch-users] Policyd-Weight

Bernd Schmelter benn at serv.chefe.dyndns.org
Do Jul 26 20:57:06 CEST 2007

On Thu, Jul 26, 2007 at 06:43:35PM +0200, Uwe Driessen wrote:

> Nee dagegen ist noch kein Kraut gewachsen (ich habs zumindest noch nicht gefunden)
>
> Bei Spam ist immer der erste Mailserver in der Reihe verantwortlich wenn der nicht sauber
> funzt oder zuviel bzw. aus DIALIN annimmt hast du außer mit Amavis und Spamassasin keine
> Chance.

Ich habe hier im privatbereich 2 maschinen zu laufen. Auf der 1.
Maschine läuft postfix + policyd-weight als reiner forwarder zu Maschine
2, wo postfix + amavis + spamassassin + botnet + cyrus laufen.
Auf Maschine 2 bringt erst die Kombination Spamassassin + botnet richtig
was, weil botnet eben noch die paar Pünktchen hinterm Komma bringt, um
die Spammail als solche zu klassifizieren. Maschine 2 holt mails
direkt via fetchmail vom Provider ab. Auf Maschine 2 habe ich noch eine
eigene Regel für Spamassassin kreiert, die noch die Spamkennzeichnung
durch den Provider mit einbezieht.

Internet<--->Ma 1 (packetfilter<--->postfix,policy-weight)<--->Ma 2

                      ^------>fetchmail auf Ma 2----------------^

[...]

MfG
Benn