[Postfixbuch-users] ACTION für Absender/Empfänger Regel in den header_checks gesucht

Fred Ockert m.ockert at bss-services.de
Do Jul 26 12:16:04 CEST 2007

Jan Theofel schrieb:
> Hallo Matthias,

> Ich glaube Freds Frage war die, was die HOLD-Queue mit dem Scanner zu tun
> hat. Üblicherweise leitest du alle Mails z.B. an Port 25000 auf dem Amavis
> läuft. Der prüft nach seinen Regeln, inkl. der Möglichkeit einzelne
> Empfänger von der Prüfung auszunehmen. Danach kommen die Mails auf z.B.
> Port 25001 an Postfix zurück der die weitere Zustellung (lokal/extern)
> übernimmt.
>
> Jan
fast ja .. eigentlich wollte ich "nur" wissen, welchen Grund es für so ein schwer transparentes System gibt.
wie findet man da in den Logs, was wirklich passiert ist ??

Es steht alles nirgendwo .. du darfst nie wieder Dein Postfix updaten...(undokumentierte Eigenschaften muessen nicht immer
in jeder Version exact das gleiche tun)...reichen schon manchmal die dokumentierten Änderungen, wenn man
Postfix "nebenbei" administriert. ( aller 2 Jahre mal anfassen  " .. never touch a running system..." )

letztlich ... Header_checks so machen, dass "gewollte" nicht TRUE werden...
ansonsten: Toll, dass du weisst, dass mit manchem (header)Absender kein Wurm etc. kommen kann.

Hier sind die letzten überzeugt worden.... als sie "...von sich selbst.." (also von einer eigenen persönlichen alternativen Mailadresse)
Spam gekamen.
Ich konnte mir nicht verkneifen zu sagen "... du musst doch wissen, was du dir geschickt hast..."
Mir gruselt bei dem Gedanken sowas als Mass für einen Virencheck zu nehmen....

Nix für ungut ... " ich weiss dass ich nichts weiss "  -> deswegen frage ich ja auch so blöd daher, ob das was du da machst einen tieferen Sinn hat.

Grüss Fred

Fred