[Postfixbuch-users] Postfix Amavis und abgeschnittene Mail

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Di Jul 24 16:42:15 CEST 2007

Fischer, Patrick schrieb:

Im HTML Format das liest sich bescheiden bitte nur Text in der Liste

> Oder liege ich total falsch? habt Ihr auch mal so ein Problem gesehen?

Das habe ich noch nicht gesehen was rennt denn auf dem anderen Server der das Problem hat?
Ich wüsste nicht das Amavis irgendwas in der Art mit Postfix zusammen fabriziert.
Evtl. bemühst du mal Updates um auf aktuellere Versionen zu kommen.

> [...]
>    permit_mynetworks,
>    check_sender_access hash:/etc/postfix/sender_whitelist,
>    reject_unknown_sender_domain,
>    reject_rhsbl_sender dsn.rfc-ignorant.org,
>    reject_rbl_client cbl.abuseat.org,
>    reject_rbl_client sbl.spamhaus.org,
>    reject_rbl_client list.dsbl.org,
> #   reject_rbl_client multihop.dsbl.org,
>    reject_rbl_client relays.ordb.org,
>    reject_rbl_client dnsbl.sorbs.net,
>    reject_rbl_client combined.njabl.org,
>    reject_rbl_client ix.dnsbl.manitu.net,
>    reject_rbl_client blackholes.easynet.nl,
>    reject_rbl_client proxies.blackholes.wirehub.net,

Hat jetzt zwar nix mit deinem Problem zu tun
aber bist du dir sicher das diese RBLS noch alle leben? Ich finde das ein bischen
übertrieben.
Wenn du etwas genauer Absenderangaben und Empfängerangaben prüfst kommst du fast Ohne
RBL's aus (als Ersatz dafür empfehle ich dir mal policyd-weight anzuschauen, 5 min arbeit
und in der Regel effektiver und schneller wie die menge an RBL's)

Die Restrictionen kannst du alle unter smtpd_recipient_restrictions zusammenfassen

> append_dot_mydomain = no
> content_filter = smtp-amavis:[127.0.0.1]:10024
> maximal_queue_lifetime = 2d
> header_checks = regexp:/etc/postfix/header_checks
> initial_destination_concurrency = 200
> html_directory = /usr/share/doc/postfix-2.1.5-documentation/html
> unknown_local_recipient_reject_code = 450

Der sollte eigentlich auf 550 lauten was bringt es unbekannte Empfänger in die
Warteschleife zu stellen. Entweder es gibt ihn oder es gibt ihn nicht dann kannst du auch
eine klare Aussage machen.

> recipient_bcc_maps = hash:/etc/postfix/recipient_bcc
> relay_recipient_maps = hash:/etc/postfix/recipients

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer