[Postfixbuch-users] Integration von SpamAssassin (was: Welche Channels für SpamAssassin verwenden )

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mo Jul 23 15:33:55 CEST 2007

Andreas Pothe schrieb:
> Servus,

> Wie hast du SA installiert - als Milter?

Als Proxyfilter in der Master.cf

smtp    inet    n       -       -       0       10      smtpd
        -o smtpd_proxy_filter=localhost:10024
        -o smtp_data_done_timeout=300
        -o smtp_send_xforward_command=yes
        -o disable_dns_lookups=yes
        -o smtpd_proxy_timeout=300s

> Bei mir (noch Suse) nimmt Postfix die Mails an, gibt sie an SA weiter, der
> sie wieder zurück an Postfix gibt. Würde ich SA die Mails REJECTen lassen,
> würde Postfix wohl Backscatter erstellen (oder liege ich da falsch),
> weshalb ich so fahre, dass Mails, die Postfix nicht schon abgewiesen hat,
> *immer* zugestellt werden, egal wie hoch SA sie bewertet hat (bzw. alle,
> die einen sehr hohen Wert von IIRC 70 nicht überschreiten).

Bei "normalem" Filter der nach der Annahme durchgeführt wird ist das auch richtig.
Das was ich mache geht nur wenn als Proxy_filter eingerichtet ist also bevor das OK an den
Server geht wird schon gescannt.
Kommt aber drauf an wie viel RAM auf deinem System vorhanden ist ich kann hier mit 1GB 10
gleichzeitige childs laufen lassen(evtl. gingen auch 20) bei 2 GB gehen dann je nachdem
was sonst noch auf dem Server rennt auch 50

> Demnächst will ich ja auf Debian (Etch) umsteigen - wie installiert man da
> Spamassassin am sinnvollsten (soll auch ClamAV ansprechen)? So, wie ich es
> bisher habe, oder als Milter oder noch anders?

Mit Amavis-new bist du am besten bedient.
Bei debian würde ich aber eher die lenny nehmen ist genauso stabil wie etch nur etwas
moderner. Clamav aus dem unstable nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer