[Postfixbuch-users] Semi-OT: Mehrere Instanzen: Exchange soll Postfix auf anderem Port ansprechen

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Mo Jul 23 10:19:29 CEST 2007

Hallo Liste,

da wir für eingehenden und ausgehenden Mailverkehr unterschiedliche
Header-/Bodychecks einsetzen möchten, haben wir eine zweite
Postfix-Instanz auf Port 26 etabliert. Die Postfix-Systeme arbeiten als
Relay von und zum Internet hin und sollen somit die "dahinter" liegenden
Exchangeserver schützen - sicher in gängiges Szenario.

Das Problem, dass ich nun habe: Wie bringe ich den Exchange (2k3)
Connectoren bei, Postfix nicht auf Port 25 sondern auf port 26
anzusprechen? Die ensprechende Eingabemaske lässt irgendwie keine Angabe
eines Ports zu - ich kann dort nur DNS-Namen oder [IPs] angeben.

Hat jemand von Euch eine Lösung für dieses Thema? Es muss doch (selbst
für Exchange) möglich sein, einen Server bzw Smarthost auf einem anderen
Port als 25 anzusprechen...

Gruß, Jan