[Postfixbuch-users] OT: Forum/ML fuer Novells SLES gesucht

Alexander Stoll technoworx at gmx.de
Do Jul 19 20:08:48 CEST 2007

Markus Schönhaber schrieb:

> Auch wenn ich ein großer Freund von Gentoo bin und Dir bei allem, was Du
> sagst, recht gebe, scheint mir Gentoo nicht die Lösung für das Problem des
> OP zu sein. Denn ich verstehe ihn so, daß er ein System haben will, das
> über einen möglichst langen Zeitraum nicht angefaßt/geändert werden muß -
> von den notwendigen Sicherheitsupdates abgesehen. Eine
> Aktualisierungsfunktion, die automatisch nur sicherheitsrelevante Updates
> berücksichtigt, gibt es bei Gentoo aber m. W. nicht.
Ist ja bereits gepostet worden, glsa-check, was steht dem statischen Betrieb
des Kernsystem nur mit SecPatches entgegen? Er kann das Kernsystem problemlos
auf dem Stand lassen, bis Pakete aus dem Support fallen, wie bei allen anderen
Distries auch, diese kann er aktualisieren, bekommt Abhängigkeiten aufgelöst
und kann Pakete, die der Aktualität bedürfen (Clamav,Spamassassin,Amavis) in
aktuellen Versionen vorhalten.
Möchte er komplett Upgraden, geht das auch ohne Betriebsunterbrechung, ich
habe schon mehr als 2 Jahre ungewartete Systeme aktualisiert und musste
lediglich für den neuen Kernel am Ende booten.
Alles setzt sachkundige Administration voraus, die Anforderungen an ein
Desktop System sind sicherlich anders, als für ein 24/7 Serversystem.

> Wenn ich eine solche Anforderung hätte, würde ich mich vermutlich für das
> bereits erwähnte Ubuntu Dapper LTS entscheiden. Wobei sich dort aber auch
> erst zeigen muß, wie gut das Upgrade klappt, wenn die 5 Jahre Support
> abgelaufen sind.
So sehe ich das auch, bisher wurde auch in den anderen Posts kein
schlagkräftiges Argument geliefert, welches ich bei dieser Anforderungslage
nicht erwidern kann.
Dies ist auch nicht ideologisch motiviert, sondern nach langem Suchen und
Testen nach einer besseren Alternative für den RZ Betrieb eben in der Summe
die beste Lösung für uns gewesen und ich habe es noch keinen Tag bereut.

Letztlich kann er das nur selbst in der Summe abwägen, mir ist nur dran
gelegen, einige "Mythen" mit sachlicher und aktueller Information zu füllen.

mfG, AS